Botschafter

Portrait von Georg Hess

«Das Fest der Musik 2014 will eine Nachricht und eine Begeisterung der Bevölkerung und den Menschen überbringen»




Botschafter Gesang

Georg Hess


Georg Hess spielt seit 1968 Handorgel. Damit hat er teilweise sein Studium finanziert. Seit 2004 ist er Mitglied des Jodlerchörli Schindellegi, welches er seit diesem Jahr präsidiert. Im Weiteren präsidiert er seit der Gründung 2001 den Verband der Musikschulen im Kanton Schwyz und im Jahre 2006 rief er die private Stiftung Zukunft Musik ins Leben. Diese organisiert unter anderem jeweils im Herbst ein Musiklager für Jugendliche.

Portrait von Alois Gmür

«Musizieren ist etwas sehr Schönes. Man kann den Ärger, den man während des Tages hatte, hinaus blasen und dann geht es einem wieder viel besser.»



Botschafter Blasmusik

Alois Gmür


Alois Gmür bekam während fünf Jahren Klavierunterricht. In der Stiftschule in Einsiedeln trat er der Studentenmusik bei, wo er Euphonium spielte. Anschliessend spielte er über zehn Jahre in der Musikgesellschaft Konkordia mit. Wegen seines politischen Engagements rückte das aktive Musizieren jedoch in den Hintergrund. Er besucht jedoch heute noch regelmässig Konzerte und kantonale Delegiertenversammlungen. Seit Jahren unterstützt die Familienbrauerei Rosengarten Musikvereine mit materiellen und finanziellen Mitteln.